CO2 (Kohlenstoffdioxid) – Was ist das? Warum ist es schlecht für unser Klima?

CO2 (Kohlenstoffdioxid) – Was ist das? Warum ist es schlecht für unser Klima?

Der Begriff "CO2" sollte inzwischen jedem ein Begriff sein. In den Medien wird häufig darüber berichtet, aber was genau ist Kohlenstoffdioxid? Warum ist es schlecht für unser Klima?

CO2 ist ein farbloses, geruchloses, nicht brennbares Gas und es löst sich gut in Wasser. Kohlenstoffdioxid ist mit einem Anteil von ca. 0,04% ein natürlicher Bestandteil unserer Luft. Es entsteht bei Verbrennung von kohlenstoffhaltigen Rohstoffen, fossilen Energieträgern, aber auch bei ganz natürlichen Prozessen wie der Atmung oder Verdauung.


Grundsätzlich ist C02 ein wichtiger Bestandteil der Luft und ein wichtiges Treibhausgas in der Erdatmosphäre. Wir Lebewesen und Pflanzen benötigen es zum Leben!


Das Problem an dieser Sache ist aber, dass wir Menschen, vor allem durch die Verbrennung fossiler Energieträger und durch Massentierhaltung extrem viel C02 erzeugen! Dadurch beeinflussen bzw. beschleunigen wir den Klimawandel extrem!


Auf den folgenden Grafiken wird die durchschnittliche atmosphärische Langzeitkonzentration von C02 gemessen (ppm = Teile pro Million)


 

Anhand der Charts, ist sehr gut zu erkennen, dass ab der Industrialisierung (1750) die CO2 Konzentration sehr stark zugenommen hat. Ab 1950 wächst sie sogar exponentiell und es ist noch lange kein Ende in Sicht!

Die globalen CO2 Emissionen sind zwischen 1970 und 2004 um 80% gestiegen. Betrachtet man die Zeit zwischen 15 n.Chr. und dem Jahre 1760 ist die weltweite CO2 Konzentration sogar um 0,22% gesunken!


Und warum ist es nun schlecht für unser Klima?

Man kann sich das wie folgt vorstellen: Das C02 Treibhausgas ist wie eine Kuppel, die man auf die Erde setzt, ähnlich wie bei „Simpsons Der Film“. Diese Kuppel verhindert nun, dass die Wärme der Erde ins Weltall gelangt. In Prinzip ist dies eine gute Sache, ansonsten hätten wir Durchschnittstemperaturen von -18°C. Wir Menschen sorgen aber dafür, dass diese „Kuppel immer dichter wird“. Von Jahr zu Jahr sorgen wir dafür, dass immer weniger Hitze entweichen kann:

(Quelle Wikipedia)

 

Möchtest Du in einer Kuppel, wie bei "Simpsons der Film" leben? 

Schreibe uns deine Meinung in die Kommentare!


Hinterlasse einen Kommentar